General
! Bitte benutzt ab sofort das Forum unter http://board.spored.de/index.php für Bugmeldungen und Feature-Request !
-
Mehr Profil Details
Das Profil sollte Individueller gestalltbar sein... Wenn nicht mit mehr Optionalen Feldern zum ausfüllen, dann vllt. mit einen Bereich wo man seine Profilseite (zum Teil) selber mit HTML codes erstellen kann
92 Stimmengeplant ·
AdminGeraspora
(Admin, Geraspora)
beantwortet
Mal schaun, was noch implementiert wird.
-
Anzeige von online Status der Kontakten
Es wäre schön, wenn man sehen könnte welche Kontakte gerade online sind. Toll wäre, wenn man seinen eigenen Status Aspekt bezogen veröffentlichen könnte.
68 Stimmengestartet ·
AdminGeraspora
(Admin, Geraspora)
beantwortet
Wird zusammen mit dem Chat erledigt.
-
Gruppen gründen
Selbst erstellte Gruppen, der beigetreten werden kann, je nach Einstellung sichtbar/unsichtbar im Profil ist und eine Kommunikationsmöglichkeit bietet innerhalb der Gruppe.
67 Stimmen -
Facebook Integration
Es wäre doch super, wenn man in Diaspora auch die eigene Facebook Timeline sehen und darauf reagieren könnte. Dann bräuchte man dort nur noch ein minimal Konto und könnte Diaspora als zentrales Netzwerk nutzen.
Dadurch macht man es den Leuten, die zu Diaspora wechseln wollen einfacher.
Selbiges mit Twitter wär natürlich auch top!
65 Stimmen -
Umzug Funktion
Es wird sicherlich des öfteren (später) bei Diaspora passieren das man den "Anbieter" welchselt. Mal weil der wahl Server down geht. Mal weil man doch seinen eigenen Aufsetzt, mal weil man den aktuellen einfach nicht mag? Jedesmal die Kontakte und Einstellungen neu einzutragen ist dabei dann sehr unpraktisch. Da wäre eine "Umzugsfunktion" von Dispora zu Dispora Server richtig toll.
64 Stimmengestartet ·
AdminGeraspora
(Admin, Geraspora)
beantwortet
Die ist in Arbeit.
-
Profilname als E-Mail-Adresse
Der Profilname sieht schon wie eine E-Mail-Adresse aus; sobald ein Nachrichtensystem implementiert ist, wäre es schön, wenn (ggf. optional) man an den Profilnamen per E-Mail-Nachrichten schicken könnte, die dann im Nachrichtensystem auftauchen.
57 Stimmenwird überprüft ·
AdminGeraspora
(Admin, Geraspora)
beantwortet
Uff. Wir werden mal darüber nach denken.
-
Kalenderfunktion für Events
Eine Art Kalender, in den man Events wie z.b. Konzerte, Feste, besondere Ereignisse eintragen kann. Diese erhalten eine eigene Seite mit allerhand Informationen und denjenigen, die ebenfalls erscheinen werden. Das Event erscheint dann ebenfalls im Profil.
41 Stimmen -
ein jabber Transport implementiert wird.
Ähnlich wie es auch bei Facebook funktioniert. So hat man die möglichkeit über einen Instant Messanger mit seinen Freunden zu chatten. Wenn es auch noch offener gestaltet wird, wäre ich höchst zu Frieden!
40 Stimmen -
40 Stimmengeplant ·
AdminGeraspora
(Admin, Geraspora)
beantwortet
Andere APIs werden auch ncoh verfügbar.
-
Fotoalben erstellen
Wie der Titel schon verrät ...
Ich finde beim besten Willen keine Funktion, um einfach ein Fotoalbum erstellen zu können?!23 Stimmen -
Kommentare bearbeiten:
Die Funktion Kommentare noch einmal zu bearbeiten um Fehler zu beheben oder Formulierungen zu ändern.
22 Stimmen -
20 Stimmengestartet ·
AdminGeraspora
(Admin, Geraspora)
beantwortet
Ich (Dennis Schubert) werde demnächst mit der API-Programmierung im Diaspora-Core beginnen.
-
unter anonymem Synonym kommentieren kann.
Wer seinen Klarnamen Fremden nicht verraten will gibt unter Facebook (und manche auch unter Diaspora) einen anonymen Nickname ein. Was das auffinden dieses Kontaktes sehr erschwert. Unter Diaspora muss man sich nicht so viel Gedanken machen, da sehr viel Wert auf Datenschutz gelegt wird. Allerdings sind Kommentare von allen Empfängern des Posts einsehbar. Die neue twitterartige Folgen-Funktion bringt es aber nicht selten mit sich, dass man Post "an die Welt" also öffentliche Posts kommentieren will. Hier stößt es einem unangenehm auf, seinen Klarnamen verwendet zu haben. Es wäre schön, wenn man bei solchen Posts einen alternativen Nickname und ein alternatives… mehr
19 Stimmenwird überprüft ·
AdminGeraspora
(Admin, Geraspora)
beantwortet
Da sind wir bereits fleißig am Diskutieren.
-
Hierarchische Aspekte
Bsp.: Aspekt »Seriös« beinhaltet Aspekte »Geschäftlich« und »Erbtanten«, Aspekt Freizeit beinhaltet Aspekte »Freunde« und »Geschwister«.
18 Stimmengeplant ·
AdminGeraspora
(Admin, Geraspora)
beantwortet
Hm, ist zwar ein hoher Aufwand, aber lässt sich einrichten.
-
Istantaspekte: Aspektunabhängige Nachrichten an bestimmte Nutzer.
Manchmal sind die Aspektstrukturen zu starr. Möchte man sich über ein Geschenk für ein Familienmitglied austauschen, so wird der Aspekt "Familie" unbrauchbar und es wäre schön, nur einzelne Familienmitglieder auszuwählen, die diese Nachricht bekommen. Blödes Beispiel, aber es gibt eine ganze Reihe anderer Situationen, in denen man darauf angewiesen wäre, das Publikum schärfer einzugrenzen (also einzelnes Hinzufügen von Kontakten oder gar ganzen Aspekten).
16 Stimmen -
11 Stimmen
-
Kurze Nachricht bei Teilen-Anfrage
Es wäre schön, wenn man bei einer Teilen-Anfrage eine kurze Nachricht hinterlassen kann. Ich bekomme in der letzten Zeit Anfragen und weiß überhaupt nicht, warum diese Person mit mir teilen will. Manche reale Freunde geben sich auch anonyme Namen. In einer kurzen Nachricht könnte mir "Hans Wurst" dann mitteilen wer er wirklich ist.
11 Stimmen -
Links
Beim Einfügen eines Links, sollte wie auch in fb umgesetzt ein kleines Vorschausbild möglich sein (vorgeschlagen werden)
9 Stimmen -
App für Android und iPhone
Es wäre sehr praktisch wenn es ein extra App für das iPhone oder auch Handys mit Android gäbe, ich schätze mal daran habt ihr natürlich auch schon gedacht doch ich wollte es einfach mal hier dazu schreiben, da ich es nicht gesehen habe. (;
9 Stimmengestartet ·
Adminsg@geraspora
(Admin, Geraspora)
beantwortet
Daran wird bereits gearbeitet ;-) Unter https://groups.google.com/group/diaspora-android/browse_thread/thread/6cb40fc70790797c findet man eine Maillingliste mit aktuellen Informationen zu diesem Thema.
-
man einstellen kann, welche Benachrichtigungen angezeigt werden.
Wenn man also von seinen Freunden die Daten ausliest (Geburtstag usw.), wäre es sinnvoll, dass man einstellen kann a) von wem man solche Daten sehen will und b) ob sie überhaupt angezeigt werden sollen.
9 Stimmengeplant ·
AdminGeraspora
(Admin, Geraspora)
beantwortet
Yep.